Sanktionen: Russland höhnt, Ukraine leidet

Die angedrohten westlichen Sanktionen gegen Russland verfehlen offenbar die gewünschte Wirkung: Russland höhnt, die Ukraine leidet.

Nord Stream 2, die russischen Banken, der Export von “kritischer” Technologie: Beinahe täglich setzen die EU-Staaten neue Themen auf ihre Sanktionsliste. Sie soll Russland von einer Invasion in der Ukraine abgeschrecken, heißt es.

Doch die Drohung verfehlt die gewünschte Wirkung. “Entschuldigen Sie meine Ausdrucksweise, aber wir scheißen auf ihre ganzen Sanktionen”, sagte der russische Botschafter in Schweden, Viktor Tatarinzew.

Russland sei bereits mit vielen Sanktionen belegt, die “gewissermaßen eine positive Wirkung auf unsere Wirtschaft und Landwirtschaft hatten”, so Tatarinzew. Das Land sei autarker geworden.

Zudem hat sich Moskau auf mögliche neue Sanktionen vorbereitet. Es ist nicht mehr abhängig vom SWIFT-Bankdatensystem, es kann sein Gas statt nach Deutschland auch nach China liefern.

Deshalb ist es fraglich, ob die EU-Sanktionen geeignet sind, dass Verhalten von Russland zu ändern. Eher schon binden sie die EU – für den Fall, dass die USA neue Strafen gegen Russland fordern (womöglich auch ohne Krieg).

Negative Auswirkungen haben die Warnungen aus den USA und der EU dagegen schon jetzt auf die Ukraine. Der Flugverkehr ist weitgehend zum Erliegen gekommen, der Tourismus bricht zusammen.

Schuld daran sind ist allem das ständige Kriegsgeschrei in Washington. Es hat nicht nur zur Flucht von Diplomaten und EU-Bürgern geführt, sondern auch von Investoren und Kapital.

Die Folge ist eine schwere Wirtschafts- und Finanzkrise in der Ukraine. Aber zum Glück haben wir ja die EU – sie hat neue Finanzhilfen versprochen, um die Folgen der US-Politik auszubaden…

Siehe auch “Kriegswarnung ohne Beweise – Abschreckung oder Fake News?” – Mehr News und Analysen in unserem neuen Newsroom

P.S. Aus Deutschland kommen nochmal 150 Mio. Euro an Hilfen, wie Kanzler Scholz in Kiew sagte. Weniger teuer wäre es wohl gewesen, zu Ruhe zu mahnen – nicht nur Moskau, sondern auch Washington….