Nato: Selenskyj hat sich verrannt, Rutte auch
Die Ukraine kann nicht mit einem schnellen Nato-Beitritt oder einer Einladung in den nächsten Wochen rechnen. Dies sagte Nato-Generalsekretär Rutte in Brüssel.
Jetzt gehe es um mehr Militärhilfen, nicht um einen Beitritt, sagte Rutte bei einem Treffen der Nato-Außenminister. Die Ukraine müsse vor möglichen Verhandlungen in eine “Position der Stärke” gebracht werden.
Zuvor hatte Selenskyj eine Nato-Einladung noch in dieser Woche gefordert. Dies sei die beste Garantie dafür, dass Russland das Land nicht mehr angreift, wenn es zu einer Verhandlungslösung kommt.
Doch ein Nato-Beitritt ist genau das, was Russland mit dem Krieg verhindern will. Der Kreml hatte die Militärallianz vor einer solchen Einladung gewarnt und von einer “inakzeptablen” Bedrohung gesprochen.
Auch die USA und Deutschland sind gegen einen schnellen Nato-Beitritt. Dies dürfte Kanzler Scholz bei seinem jüngsten Besuch in Kiew bekräftigt haben. Selenskyj weiß also nur zu gut, dass er Unmögliches fordert.
Unmöglich ist aber auch Ruttes Plan, die Ukraine in eine “Position der Stärke” zu bringen. Bis zum Amtsantritt von US-Präsident Trump im Januar ist dies undenkbar. Sowohl Rutte als auch Selenskyj haben sich verrannt.
Bleibt zu hoffen, dass Trump einen Plan hat…
Mehr zum Krieg um die Ukraine hier
P.S. Immerhin, plötzlich redet man in der Nato von Friedensgesprächen mit Russland…
Michael
3. Dezember 2024 @ 14:40
Man könnte auch sagen – statt „verrannt“ – Selenskyj, Rutte, etc. sind Ideologen und haben die Realitãten verkannt! Alldieweil auch die unsāgliche Baerbock in Peking nichts als ideologische Borniertheit unter Beweis stellt und einen weiteren Scherbenhaufen anrichtet! Man muss sich fragen ob im sog. Westen nur noch Idioten zugange sind!?
KK
3. Dezember 2024 @ 17:12
“Man muss sich fragen ob im sog. Westen nur noch Idioten zugange sind!?”
Eigentlich muss man sich das gar nicht fragen, da man sich diese Frage ja ganz gut selbst beantworten können müsste…
Karl
4. Dezember 2024 @ 08:44
Das ist keine persönliche Sache (auch wenn es immer noch reizt, der Bärböckin einen mitzugeben; Sie können das hier täglich wiederholen …)
Vielmehr hat sich der Westen insgesamt verrannt.
Dass wir in Europa zu Frieden und Wohlstand zurückkehren, sehe ich nicht. Trump macht nur Zwischendurch-“Deals”. Aus den internationelen Abrüstungsverträgen ist er bereits in seiner letzten Amtszeit ausgestiegen. Deshalb wird das Verrennen weitergehen: “Der Westen im Niedergang” (Emmanuel Todd)
Arthur Dent
4. Dezember 2024 @ 13:34
@Michael
Die “Ideologen” kennen schon ihre Interessen. Vertreten werden nicht die Interessen des Volkes sondern die Interessen der jeweiligen Bourgeoisie. Es soll dem Volk nur glauben gemacht werden, dass sie die gleichen Interessen haben wie die Obrigkeit.
Ansonsten ist das Volk in den Augen der Eliten nur ein sich selbst reproduzierender Rohstoff – Verbrauchsmaterial sozusagen.
Arthur Dent
3. Dezember 2024 @ 13:14
Wir sind bei – Wünsch Dir Was –
hier moderiert von der Addams Family (die hielten sich auch für völlig normal)