Reisefreiheit für US-Bürger: Von der Leyens Fehler

Die EU lässt US-Bürger wieder einreisen, auch ohne Impfung. Umgekehrt ist dies aber nicht möglich. Die mangelnde “Reziprozität” führt nun zu hektischen diplomatischen Aktivitäten, sogar in Berlin. Dabei ist klar, wo der Fehler liegt.

“Wir brauchen auch die andere Richtung, dass auch die Flüge nach den USA wieder möglich werden”, sagte Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) in Berlin. “Ein ‘New Normal’ sollten wir erreichen in den nächsten Wochen”, ergänzte er. Das sei der Wunsch der Bundesregierung.

Es ist auch der Wunsch der EU-Kommission. Noch heute (Freitag) soll eine transatlantische Arbeitsgruppe zum Thema tagen. Eine Deadline gibt es aber nicht. US-Präsident Joe Biden hat es offenbar nicht eilig. Bei seinem Besuch in Brüssel hat er den Streit beiseite geschoben.

Nun stehen die EUropäer als die Dummen da. Sie haben ihre Grenzen geöffnet und die Reisefreiheit für US-Bürger wiederhergestellt – und müssen auf “Reziprozität”, also Gleichbehandlung, warten. Sogar Ungeimpfte dürften nach Europa kommen – Naivität paart sich mit Leichtsinn.

Doch dass es es so kommen würde, war abzusehen. Schließlich hat Kommissionschefin von der Leyen schon vor Wochen die Aufhebung der Reisebeschränkungen für US-Bürger angekündigt – wohl in der irrigen Hoffnung, Biden würde es ihr gleich tun.

Das war ein Fehler, wie wir damals schon anmerkten. “Von der Leyen nimmt den Mund zu voll“, schrieben wir Ende April. Offenbar ist die Biden-Begeisterung mit unserer überzeugten Transatlantikerin durchgegangen. Sie ist in Vorleistung gegangen, den Schaden haben die EU-Bürger…