Polen fordert EU-Geld für Ukraine-Flüchtlinge

Polen will nicht länger allein für die Flüchtlinge aus der Ukraine aufkommen – und erinnert an die Milliardenhilfen der EU für die Türkei.

Die EU hatte 2016 ein Flüchtlingsabkommen mit Ankara geschlossen. Dieses sah vor, dass die Türkei die Zahl der Flüchtlinge begrenzt. Im Gegenzug erhielt die Türkei EU-Finanzhilfen in Milliardenhöhe.

Für den umstrittenen Deal hatte sich vor allem Deutschland stark gemacht. Er gilt auch heute noch. Polen nimmt sich daran nun ein Vorbild – und will ebenfalls Geldspritzen aus Brüssel.

Sein Land versorge verletzte Soldaten aus der Ukraine und beherberge “2,5 Millionen Flüchtlinge, für die wir Polen unsere Türen und Herzen geöffnet haben”, sagte Regierungschef Morawiecki.

Doch für die Versorgung der Geflüchteten habe die EU “bisher keinen Cent gezahlt”, fügte der polnische Regierungschef hinzu. “Wir wollen eine faire Behandlung“.

Die Türkei wurde bei der letzten Flüchtlingswelle mit Milliarden unterstützt, heißt es fast schon anklagend in Warschau Auch Polen habe jetzt EU-Hilfe verdient.

Allerdings tut die rechtsnationale Regierung in WArschau nichts, um den Flüchtlingsstrom zu stoppen. Im Gegentil: Sie heizt den Krieg in der Ukraine nach Kräften an…

Siehe auch “Größte Flüchtlingswelle seit WK2; Deutschland und EU nicht vorbereitet

P.S. Die EU-Kommission entgegnet, sie habe Polen bereits 562 Mill. Euro an Flüchtlingshilfe gezahlt.