Pentagon-Leaks: “Westliche Elite-Soldaten in der Ukraine”

In der Ukraine sollen auch westliche Elite-Soldaten im Einsatz sein. Dies geht aus den Pentagon-Leaks hervor. Hat US-Präsident Biden die Amerikaner angelogen?

Die BBC und der “Guardian” berichten übereinstimmend unter Berufung auf eines der Dokumente, dass Großbritannien rund 50 Kräfte seiner “Special Forces” in der Ukraine einsetze.

Andere Nato-Staaten sollen demnach mit ähnlichen Elite-Einheiten vor Ort sein – so Frankreich und die USA mit jeweils rund 15 Kräften. Paris dementierte, Washington und London hielten sich bedeckt.

Wir hatten schon in unserem ersten Post über die Pentagon-Leaks von westlichen Elite-Soldaten berichtet. Insgesamt soll es um 97 “SOF” gehen – die “Freiwilligen” aus Polen und anderen Ländern nicht mitgezählt.

Wenn die Angaben stimmen, hat US-Präsident Biden die Amerikaner angelogen. Er hatte versprochen, in der Ukraine kämen keine amerikanischen “Boots on the ground”.

Das scheint nicht zu stimmen – ebenso wenig wie die Behauptung, dies sei kein “Proxy war”. Der Stellvertreter-Krieg der USA und der Nato wird in den “Pentagon Leaks” eindrücklich dokumentiert.

Biden hat noch ein anderes Problem. Schließlich kam ja auch heraus, dass er der Ukraine nicht vertraute und Präsident Selenskyj überwachen ließ – denn der will mit westlichen Waffen auf Russland schießen…

Siehe auch Pentagon-Leaks: Selenskyj will Krieg nach Russland tragen