Pentagon-Leaks: Selenskyj will Krieg nach Russland tragen

Aus den geleakten Pentagon-Papieren geht offenbar nicht nur hervor, dass die USA den ukrainischen Präsidenten Selenskyj ausspionieren. Sie zeigen auch, dass die Ukraine plant, die russische Stadt Rostow mit Drohnen anzugreifen.

Präsidentenberater Podoljak dementierte zwar, dass Kiew von Washington ausgespäht worden sei – leugnete aber nicht die Angriffspläne.

“Es macht keinen Sinn, einfach abstrakt zu sagen: ‘Lasst uns das Gebiet Rostow bombardieren.'” Bei solchen Beratungen würden vielmehr Prioritäten gesetzt und Strategien festgelegt, sagte er laut “Spiegel”.

Ein Dementi klingt anders. Wenn bei Selenskyjs Beratungen “Prioritäten gesetzt und Strategien festgelegt” werden und Rostow ein Thema war, dürften die Pläne schon ziemlich weit gediehen sein.

Letztlich zeigen die Leaks auch, dass die Amerikaner recht haben, wenn sie Selenskyj mißtrauen. Trotz aller anderslautenden Beteuerungen will er den Krieg offenbar doch nach Russland tragen…

Mehr zu den Leaks hier

P.S. Bemerkenswert ist, dass unsere Medien zwar in großen Lettern darüber berichten, wie gefährlich die Pentagon-Leaks angeblich sind – die brisanten Inhalte aber herunterspielen. Sowohl die Angriffspläne auf Rostow als auch die Kriegsstrategien von USA und Nato werden allenfalls beiläufig erwähnt…