Oh my god – Truss folgt auf Johnson

Liz Truss wird neue Premierministerin in UK. Das gaben die konservativen und EU-feindlichen Tories nach dem Ende ihrer parteiinternen Stichwahl bekannt. Damit gerät die EU vom Regen in die Traufe.

Boris Johnson war schon schlimm. Doch mit Truss könnte alles noch schlimmer werden. Sie war zwar ursprünglich gegen den Brexit. Doch nach dem Sieg der EU-Gegner hat sie ihr Hemd gewendet und sich zur Hardlinerin gemausert.

Nun präsentiert sie sich als zweite Thatcher und unerbittliche Russland-Gegnerin. Offenbar will sie, was den Ukraine-Krieg betrifft, sogar noch Johnson übertrumpfen. Der hatte es geschafft, Kiew von Verhandlungen mit Moskau abzubringen.

Truss dürfte nun versuchen, ihr Land noch tiefer in den Krieg gegen Russland zu ziehen und die Hardliner in der EU – allen voran Polen – anzustacheln. Damit wird sie den wenigen verbliebenen Realisten das Leben noch schwerer machen.

Dies gilt vor allem für Frankreichs Macron. Auf die Frage, ob er “Freund oder Feind” sei, antwortete Truss, darüber sei das letzte Wort noch nicht gesprochen. Es war eine Beleidigung für den Nato-Partner und ein Affront für die EU.

Für Kommissionschefin von der Leyen ist das indes kein Problem. Sie beglückwünschte Truss zu ihrem Wahlerfolg und betonte die “gemeinsamen Herausforderungen”, zu denen natürlich auch der Krieg in der Ukraine zähle…

Siehe auch “So will Polen die EU in den Krieg ziehen”