Nun hat auch die EU ein Problem

Die belgische Regierung hat den Ausnahmezustand für Brüssel mit der höchsten Terrorwarnstufe verlängert. Damit bleiben am Montag Geschäfte und Schulen zu – auch die EU hat ein Problem.

Denn schon seit Samstag war die zentrale Metro- und Bahnstation Schuman direkt unter der EU-Kommission geschlossen – aus Angst vor Anschlägen. Nun wird das Europaviertel zum Krisenherd.

Betroffen ist neben der Kommission auch der Ministerrat, der auf der anderen Seite der Rue de la Loi liegt. Am Sonntag war dort alles totenstill, nicht einmal das Militär ließ sich blicken.

Doch am Montag wird das Europaviertel wohl im „Etat de siège“ sein, im Belagerungszustand. Dabei hatten noch am Freitag hier die EU-Innenminster getagt und neue Anti-Terror-Massnahmen beschlossen.

Allerdings werden die meisten Verschärfungen erst später wirksam, frühestens zum Jahresende. Und über die brenzlige Lage in Brüssel haben die Minister kein Wort verloren… – Mehr zum Terroralarm in Brüssel hier