Gnadenlos vorgeführt

Die EU-Außenminister halten scheinbar unbeirrt an ihrem scheinbar ausgewogenen Ukraine-Kurs fest: Geld für Kiew, Sanktionen für Moskau. Doch so recht glauben sie wohl selbst nicht mehr an einen Erfolg. Wie auch? Nicht EUropa, sondern die USA und Russland geben den Ton an.

Erinnert sich noch jemand an die hehren Ziele der EU in der Ostpartnerschaft? Stabilität sollte sie bringen, Demokratie und Menschenrechte. In der Ukraine sieht man nichts von alledem.

Statt Stabilität macht sich Chaos breit, die Ukraine zerfällt zusehends. Statt Demokratie steht eine Oligarchen-Wahl ins Haus. Und die Menschenrechte? Spielen keine Rolle mehr.

Nicht mal das Massaker am Maidan will die EU aufklären. Die Regierung Jazenjuk hat es abgehakt. Trotzdem zahlt Brüssel jetzt 1 Mrd. Euro aus – in der vagen Hoffnung, das Geld könne irgendwie helfen.

Dabei ist die Ukraine so oder so pleite, die Währung im freien Fall. Die Milliarde fliesst über kurz oder lang nach Moskau – für unbezahlte Gasrechnungen. Es ist eine Milliarde gegen das schlechte Gewissen.

Ähnliches lässt sich über die Sanktionen sagen. Eigentlich sollten sie Russland stoppen. Stattdessen schreckt die fällige Stufe 3 (Handelssanktionen) nur die EU selbst ab – denn wir sind auf die Folgen nicht vorbereitet.

Statt den Schwanz einzuziehen, lässt Präsident Putin keine Gelegenheit aus, die Schwächen des Westens auszubeuten. Auch die EU wird vorgeführt – jetzt rächt sich, dass sie ihre Versprechen vom 21.2. gebrochen hat.

(Zur Erinnerung: Außenminister Steinmeier und zwei EU-Kollegen haben eine “inklusive” Regierung angekündigt, die Entwaffnung aller Milizen, die Aufklärung der Gewalttaten etc.)

Und was ist mit unseren amerikanischen Freunden? Erst rufen sie “Fuck the EU” und machen Jazenjuk zum Premier. Nun schicken sie auch noch ihren CIA-Chef nach Kiew – und desavouieren EUropa.

Denn damit ist endgültig der Mythos geplatzt, die EUropäer hätten in der Ukraine das Sagen. Nein, es sind Amerikaner und Russen. Wie immer. Die EU ist gescheitert – doch pssst, niemand darf es merken.

Wir sollen über den bösen Putin reden, Tag und Nacht, auf allen Kanälen. Genau wie die EU-Außenminister. Zur CIA hingegen schweigen sie. Zum geplanten Anti-Terror-Einsatz in der Ost-Ukraine auch.

Und zu ihrem eigenen Versagen sowieso. Es ist ja auch peinlich, von den anderen so gnadenlos vorgeführt zu werden…

Siehe auch “Ein Feind, ein guter Feind”