Nord Stream: Was sagt eigentlich der Kanzler?

Die Bundesregierung hat erstaunlich kleinlaut auf die Zerstörung von Nord Stream reagiert. Was sagt eigentlich Kanzler Scholz?

Ich habe eine Agentur-Recherche gemacht und nichts gefunden. Die Stichworte “Scholz” und “Nord Stream” liefern nur Verweise auf die Drohung von US-Präsident Biden vom Februar.

Sollte Russland in der Ukraine einmarschieren, “dann wird es kein Nord Stream 2 mehr geben”. Das “verspreche” er, betonte der Präsident in der Pressekonferenz mit Scholz.

Darauf bezieht sich nun auch Russland. “Der US-Präsident muss auf die Frage antworten, ob die USA ihre Drohung umgesetzt haben”, schrieb Außenamts-Sprecherin Maria Sacharowa im Onlinedienst Telegram. “Europa muss die Wahrheit kennen.”

Vor allem muß aber Deutschland die Wahrheit kennen. Schließlich waren Nord Stream 1 und 2 die wichtigsten deutsch-russischen Infrastruktur-Projekte der letzten Jahre.

Wer sie mutwillig zerstört, greift damit auch Deutschland an. Man kann das als Kriegserklärung, Terrorakt oder Umweltverbrechen werten. Deshalb ist hier ein Machtwort des Kanzlers gefragt.

Doch Scholz schweigt. Warum eigentlich?

Und warum fragt ihn keiner? Das ist DIE Wirtschaftsgeschichte des Jahres, drei Kanzler (Schröder, Merkel, Scholz) sind für Nord Stream eingetreten, auch gegen heftigen Gegenwind aus den USA.

Und jetzt plötzlich – nichts?

Siehe auch “Die Zerstörung von Nord Stream”