Nord Stream 2: Nuland verkündet Deal zulasten Dritter

Deutschland und die USA haben sich im Streit um die Gaspipeline Nord Stream 2 auf einen Kompromiß geeinigt. Dafür, dass Washington das Projekt nicht länger torpediert, sollen Russland und die EU spuren.

Nach Angaben von AFP besteht die Vereinbarung unter anderem darin, dass parallel zu Nord Stream 2 die Beförderung von russischem Gas durch die Ukraine um zehn Jahre verlängert werden soll. Die bisherigen Verträge laufen im Jahr 2024 aus. 

Außerdem habe sich Berlin verpflichtet, bei “aggressivem Verhalten” Russlands gegenüber der Ukraine nicht näher genannte Maßnahmen gegen Moskau zu ergreifen und auch auf Sanktionen auf EU-Ebene hinzuwirken. 

Verkündet wurde der Deal ausgerechnet von V. Nuland, die durch den Spruch “Fuck the EU” zu trauriger Berühmtheit gelangt ist. Damit wollte sie ausdrücken, dass die USA ihre eigene Ukraine-Politik machen, ohne Rücksicht auf Berlin oder Brüssel.

Nun muß Kanzlerin Merkel erklären, wie sie Russland und die EU auf deutsch-amerikanischen Kurs bringen will…

Siehe auch “Zum Ende der Merkel-Ära: Germany first”

P. S. Politisch geht der Deal auch zulasten der Ukraine. Das Land wurde bei den Verhandlungen übergangen und wendet sich nun demonstrativ China zu…