Nord Stream 2 ist “tot” – eine mögliche Alternative auch

Mission accomplished: Die USA haben die umstrittene Gaspipeline Nord Stream 2 für “tot” erklärt. Auch ein anderes Pipeline-Projekt in Europa haben sie “erfolgreich” abgeschossen – und zwar schon vor dem Ukraine-Krieg.

Seit Jahren bekämpfen die USA die deutsch-russische Gaspipeline Nord Stream 2. Nun sind sie am Ziel: Das Projekt sei “tot” und werde wohl auch nicht wiederbelebt, erklärte die bekannte EU-Freundin V. Nuland.

Zugleich setzen die USA Deutschland und die EU unter Druck, sich dem amerikanischen Embargo gegen Öl und Gas aus Russland anzuschließen. Und die EU-Kommission sucht verzweifelt nach Alternativen – bisher ohne Erfolg.

Dabei hätte es eine andere Pipeline gegeben: EastMed hieß sie – und sollte Gas aus dem östlichen Mittelmeer nach Griechenland und Israel bringen. Dummerweise wurde das Projekt schon vor Kriegbeginn in der Ukraine stillgelegt.

Zur Begründung führten die USA an, es sei unrentabel und entspreche nicht den neuen, “grünen” Prioritäten. Wäre es jetzt nicht an der Zeit, diese Einschätzung zu überprüfen? Was macht die EU, um diese alternative Gasquelle zu erschließen?