Neues vom Wirtschaftskrieg (95): Es fließt wieder russisches Gas nach Deutschland

Der Wirtschaftskrieg gegen Russland zieht immer weitere Kreise. Durch Nord Stream 1 fließt wieder Gas nach Deutschland. Nord Stream 2 sei nicht einsatzbereit, behauptet EU-Chefin von der Leyen. Und die EU weitet ihre Sanktionen gegen Russland aus – allerdings nicht im Energiesektor.

  • Nach Beendigung der Wartungsarbeiten fließt wieder Erdgas durch die deutsch-russische Pipeline Nord Stream 1. “Es läuft an”, sagte ein Sprecher der Betreibergesellschaft Nord Stream AG am Donnerstagmorgen der Nachrichtenagentur AFP. Nach ersten Daten des Unternehmens wurde zwischen 6.00 und 7.00 Uhr Gas im Volumen von rund 21,4 Millionen Kilowattstunden geliefert. Vor der Wartung hatte die Menge bei knapp 30 Millionen Kilowattstunden pro Stunde gelegen. Die maximale Kapazität der Pipeline liegt bei rund 70 Millionen Kilowattstunden pro Stunde. Die Auslastung der Pipeline lag damit am Morgen bei rund 30 Prozent. – Die Kassandra-Rufer hatten Unrecht. Die Wartung war tatsäschlich nur eine Wartung. Allerdings fehlt offenbar immer noch die Turbine aus Kanada – und vermutlich auch der politische Wille auf beiden Seiten (Berlin und Moskau), um die Gasversersorgung dauerhaft zu sichern...
  • Die EU-Mitgliedsstaaten haben einen Einfuhrstopp von Gold und weitere Sanktionen gegen Russland wegen des Angriffs auf die Ukraine beschlossen. “Das Hauptziel besteht darin, sich mit den G7-Partnern abzustimmen, die Umsetzung zu verstärken und Schlupflöcher zu schließen, wo dies notwendig ist”, erklärte die tschechische Regierung, die derzeit turnusgemäß den Vorsitz im EU-Rat innehat. Die neuen EU-Sanktionen sehen demnach auch Ausnahmen vor, damit die Sanktionen “die weltweite Nahrungsmittel- und Energiesicherheit nicht gefährden”. Die Regierung in Moskau macht die westliche Sanktionspolitik für ausbleibende Getreide-Exporte und weltweit steigende Lebensmittelpreise verantwortlich. – Auch die Afrikanische Union hatte eine Lockerung der Sanktionen gefordert! Doch das wird in Brüssel ausgeblendet.
  • EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat Überlegungen des russischen Präsidenten Wladimir Putin zur Inbetriebnahme der Pipeline Nord Stream 2 zurückgewiesen. “Ich möchte hier ganz klar sein: Nord Stream 2 ist nicht einmal zertifiziert und überhaupt nicht einsatzbereit”, sagte die deutsche Politikerin am Mittwoch in Brüssel. Kremlchef Putin hatte Europa zuvor vor einem weiteren Absenken der russischen Gaslieferungen gewarnt. Zugleich sagte er demnach: “Wir haben noch eine fertige Trasse – das ist Nord Stream 2. Die können wir in Betrieb nehmen.” – Von der Leyen kommt auch nicht auf den naheliegenden Gedanken, mit Gazprom in direkte Gespräche einzusteigen. Dabei wäre dies womöglich die einfachste Lösung.

Mehr zum Wirtschaftskrieg hier (Live-Ticker)