Neues vom Wirtschaftskrieg (76): BRICS-Staaten kritisieren den Westen

Der Wirtschaftskrieg zieht immer weitere Kreise. US-Präsident Biden gibt Russland die Schuld an seinen Problemen. Wirtschaftsminister Habeck löst die zweite Krisenstufe beim Gas aus. Und die BRICS-Staaten kritisieren den Westen und die EU-Sanktionen.

  • China und Russland haben den diesjährigen Brics-Gipfel für deutliche Kritik am Westen genutzt. Die Brics-Länder, zu denen auch Brasilien, Indien und Südafrika gehören, sollten mehr „Verantwortung übernehmen“ und sich für „Gleichheit und Gerechtigkeit“ in der Welt einsetzen, forderte der chinesische Präsident Xi Jinping in seinen Eröffnungsworten zum virtuellen Gipfel. „Einseitigen Sanktionen“ müsse man sich entgegenstellen. Die fünf sogenannten Brics-Staaten – benannt nach ihren Anfangsbuchstaben – treffen sich seit 2009 einmal pro Jahr. Der diesjährige Gipfel findet wegen der strengen Corona-Maßnahmen in China, das formeller Gastgeber ist, jedoch nur als Videoschalte statt. – Die BRICS-Staaten positionieren sich zunehmend als Alternative zur G-7. Man darf gespannt sein, was der Club der westlichen Industriestaaten nun bei seinem Treffen auf Schloß Elmau antwortet…
  • Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) hat die zweite Krisenstufe im Notfallplan Gas ausgerufen. Grund dafür seien die seit Mitte Juni bestehende Kürzung der russischen Gaslieferungen sowie die hohen Preise am Gasmarkt, sagte er in Berlin. Die Lage sei derzeit „angespannt“, die Versorgungssicherheit aber gewährleistet.„Wir haben in Deutschland eine Störung der Gasversorgung“, sagte der Minister. Daher sei es erforderlich, die zweite von drei Stufen im Notfallplan auszurufen. Die dritte wäre die Notfallstufe, dann erst darf der Staat in den Markt eingreifen. „Gas ist von nun an ein knappes Gut“, sagte Habeck weiter. – Ratlos.
  • Biden: Russland ist an höheren Benzinpreisen schuld. The White House on Wednesday again blamed Russia’s war in Ukraine for recent hikes in fuel prices, as President Joe Biden pushed for Congress to suspend the federal gas tax. (…) “We could have turned a blind eye to Putin’s murderous ways,” Biden said in a short speech at the White House, referring to President Vladimir Putin of Russia. “The price of gas wouldn’t have spiked the way it has. I believe that would have been wrong.” – Pathetic

Mehr zum Wirtschaftskrieg hier