Neues vom Wirtschaftskrieg (54): Moskau meldet Extraprofite bei Öl und Gas

Der Wirtschaftskrieg zieht immer weitere Kreise. Russland erwartet mehr Einnahmen aus dem Öl- und Gasgeschäft und will die Extraprofite in den Krieg stecken. China scheint die westlichen Sanktionen zu beachten. Und ein US-General erwägt einen Militäreinsatz für Getreide aus der Ukraine.

  • Russland rechnet in diesem Jahr mit zusätzlichen Einnahmen in Höhe von umgerechnet 13,7 Milliarden Euro durch den Export von fossilen Brennstoffen. „Wir erwarten bis zu eine Billion Rubel mehr an Öl- und Gaseinnahmen“, sagte Finanzminister Anton Siluanow am Freitag im staatlichen Fernsehen mit Verweis auf die jüngste Prognose des Ministeriums für wirtschaftliche Entwicklung. Ein Teil der Mehreinnahmen könne für die Fortsetzung der russischen Offensive in der Ukraine ausgegeben werden. – Das ist schon zynisch. Einerseits bestätigt Moskau, dass die Sanktionen nach hinten losgehen und Mehreinnahmen bescheren. Anderserseits soll das Geld nun in den Krieg fließen – genauso, wie die Gegner Russlands behauptet haben...
  • China sperrt nach einem Medienbericht seinen Luftraum für russische Flugzeuge vom Typ Boeing und Airbus. Das Verbot betreffe Maschinen, deren rechtlicher Status nach den westlichen Sanktionen und der Umregistrierung in Russland nicht geklärt sei, berichtete die russische Nachrichtenagentur RBK am Freitag. China habe von den russischen Fluggesellschaften einen Nachweis dafür gefordert, dass die Flugzeuge nicht mehr im Ausland registriert seien. – Wenn das stimmt, so wäre es ein starkes Indiz dafür, dass China die westlichen Sanktionen beachtet und Russland nicht vorbehaltlos unterstützt.
  • US-General will Getreide notfalls mit Militärgewalt freikämpfen. The US general suggested that he may offer military options to facilitate grain exports from Ukraine and help break Russia’s blockade of Ukraine’s southern coast. When asked what NATO could do about Russia’s blockade, Gen. Christopher Cavoli, who currently serves as the commander of US Army Forces in Europe and Africa, said if he’s confirmed, he would „provide the military options required by our civilian leaders.“ – Das Ganze könnte als „humanitäre Intervention“ verlauft werden – und uns in einen direkten Konflikt Nato-Russland führen…

Mehr zum Wirtschaftskrieg hier