Neues vom Wirtschaftskrieg (23)

Der Wirtschaftskrieg gegen Russland zieht immer weitere Kreise. Russland will gerichtlich gegen einen möglichen Zahlungausfall vorgehen. Österreich diskutiert über die Allianz Russland-China. Und die französische Großbank Sciété Générale zieht sich aus Russland zurück.

  • Die französische Société Générale zieht sich aus Russland zurück. Für die Franzosen ist der Rückzug ein Verlustgeschäft: SocGen muss rund zwei Milliarden Euro abschreiben, die harte Kernkapitalquote sinkt um rund 0,2 Prozentpunkte. – Der Druck aus der Ukraine und aus den USA war wohl zu groß. SecGen und andere Firmen fürchten einen Reputationsschaden und Sekundärsanktionen an der Wall Street…
  • Droht eine neue Allianz aus Russland und China die westliche Dominanz zu brechen, welchen Preis müssten wir dafür bezahlen? Eine Expertenrunde diskutiert mit Außenminister Schallenberg, der bekennt: Die EU hat sich verschätzt. – Ein sehenswertes Video vom Wiener “Standard”. Man gewinnt den Eindruck, dass die Debatte in Österreich schon weiter ist als in Deutschland.
  • Wenn der Westen einen Zahlungsausfall russischer Staatsanleihen erzwinge, werde Russland dies vor Gericht bringen, sagt Finanzminister Anton Siluanow der Zeitung “Iswestija”. Russland plane in diesem Jahr keine Schuldenaufnahme, wird Siluanow zudem von russischen Medien zitiert. – Der “Default” würde in der Tat durch die westlichen Sanktionen ausgelöst, nicht durch russisches Verschulden…

Mehr zum Wirtschaftskrieg hier