Neues vom Wirtschaftskrieg (159): Neue Sanktionen, aber kein Gasembargo

Die EU streitet über eine Preisobergrenze für russisches Öl. Putin warnt vor einem solchen Preisdeckel – sie würde eine Krise auf dem Energiemarkt auslösen. Und Brüssel bereitet das 9. Sanktionspaket gegen Russland vor.

  • Brüssel bereitet 9. Sanktionspaket vor. Die EU bereitet mit Hochdruck ein neuntes Sanktionspaket gegen Russland vor, sagt EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen bei einem Besuch in Finnland. „Wir arbeiten hart daran, Russland dort zu treffen, wo es weh tut, um seine Fähigkeit, gegen die Ukraine Krieg zu führen weiter einzuschränken.“ Einzelheiten nennt sie jedoch nicht. n-tv – Von der Leyen hatte schon früher versprochen, Russlands Kriegsfähigkeit einzuschränken – doch der Krieg geht unvermindert weiter. Man darf gespannt sein, was sie sich diesmal einfallen lässt. Ein Gasembargo sei nicht geplant, sagte von der Leyens Chefsprecher am Freitag.
  • Ölpreisdeckel: Putin warnt vor Krise auf dem Energiemarkt. Mit Blick auf den vom Westen geplanten Ölpreisdeckel als weitere Sanktion gegen Russland hat der russische Präsident Wladimir Putin vor „schwerwiegenden Folgen“ für den Energiemarkt gewarnt. In einem Telefonat mit dem irakischen Ministerpräsidenten Mohammed Schia al-Sudani sagte Putin, dass eine solche Maßnahme „gegen die Prinzipien der Handelsbeziehungen verstößt und höchstwahrscheinlich schwerwiegende Folgen für den globalen Energiemarkt haben wird“. Der Ölpreisdeckel könnte am 5. Dezember in Kraft treten und würde es Unternehmen verbieten, russisches Öl, das über dem festgelegten Preis verkauft wird, zu transportieren oder zu versichern. – AFP
  • EU streitet über Preisobergrenze für russisches Öl. Die EU-Mitgliedstaaten sind uneins über die Höhe der Preisobergrenze für russisches Öl. Polen fordert nach Medienberichten eine Halbierung der bisher ausgehandelten 60 bis 70 Dollar pro Barrel. Russische Behörden haben wiederholt erklärt, dass Russland kein Öl an Länder verkaufen wird, die die Preisobergrenze anwenden. – RT deutsch / Politico

Mehr zum Wirtschaftskrieg hier (Live-Blog)