Merkels Obergrenze heißt Frontex

Wie kann man Deutschland in der Flüchtlingskrise entlasten, ohne die Grenzen dicht zu machen und Obergrenzen einzuführen? Kurz vorm CDU-Parteitag habt Kanzlerin Merkel eine neue Lösung gefunden.

Nachdem sie den Balkan in eine gigantische Pufferzone verwandelt und die Türkei zum Auffanglager gemacht hat, versucht es Merkel jetzt mit Frontex, der EU-Grenzschutzagentur.

Sie soll massiv aufgestockt und in die griechische Ägäis geschickt werden. Dort sollen die EU-Grenzschützer dann für Ordnung sorgen – notfalls auch gegen den Willen Griechenlands.

Dies sieht ein Entwurf vor, den die EU-Kommission am Dienstag vorlegen will. Wenn er durchkommt, wäre Griechenland nicht mehr souverän; finanziell steht es ja schon unter Kuratel.

Aber was macht das schon, wenn es um Merkels guten Ruf geht. Die Kanzlerin braucht eine Obergrenze, die nicht so heißten darf – also ruft sie Frontex! – Mehr zur Flüchtlingskrise hier, zu Merkels Kurs hier