Merkel lässt Quote scheitern (für Frauen)

Wenn es um Flüchtlinge geht, organisiert sie eine “Koalition der Willigen”. Doch wenn es um Frauen geht, dann macht Kanzlerin Merkel nicht einmal den kleinen Finger krumm.

So geschehen heute im Arbeits- und Sozialrat. Berlin verweigerte der geplanten Quote von 40 Prozent für Frauen in Aufsichtsräten die Zustimmung, das Projekt fiel durch.

Blockiert wurde es zwar von Polen, Briten und Ungarn. Doch wenn Merkel auf ihre SPD-Familienministerin gehört und Zustimmung organisiert hätte, wäre das nicht passiert…

…zumal die geplante EU-Quote eigens so geändert wurde, dass sie mit der niedrigeren deutschen Quote (30 Prozent) vereinbar gewesen wäre. Berlin hatte also kein Problem.

Vermutlich wollte Mutti ihren polnischen und britischen Freunden einen Gefallen tun, David (Cameron) braucht ja viel Pflege! – Mehr zu Merkels EU-Kurs hier