Merkel für Monsanto – pardon: Glyphosat

Kanzlerin Merkel macht sich für die dauerhafte Verwendung des umstrittenen Unkrautvernichters Glyphosat in der EU stark. Das Mittel solle “auf wissensbasierter Grundlage” weiterhin verwendet werden.

Damit setzt sich die CDU-Chefin nicht nur von ihrem sozialdemokratischen Koalitionspartner ab, der Glyphosat für umweltschädlich hält und es deshalb verbieten möchte.

Sie liefert auch eine Steilvorlage für den deutschen Chemiekonzern Bayer, der den Glyphosat-Hersteller Monsanto schlucken möchte. Die Amerikaner zieren sich noch, but well…

…Wenn Bayer den Zuschlag erhält, muss Glyphosat natürlich auch in Deutschland und Europa weiter zugelassen und vertrieben werden. Denn sonst wäre das ja ein wirtschaftlicher Flopp!

Das erklärt, warum Merkel für das Mittel kämpft. Und das erklärt wohl auch, was sie mit “wissensbasierter Grundlage” meint. Es geht um massive wirtschaftliche Interessen…

Mehr Info zu Monsanto und seinen Produkten hier (externer Link)