Merkel demontiert Laschet – und die CDU

Die Coronakrise treibt in Deutschland seltsame Blüten. Kanzlerin Merkel versucht, ihren Fauxpas bei der “Osterpause” vergessen zu machen, indem sie die Bundesländer und speziell NRW abwatscht. Damit demontiert sie den neuen CDU-Parteichef Laschet – und ihre eigene Partei gleich dazu.

Armer Laschet! Obwohl sein Bundesland in der Coronakrise besser dasteht als Bayern (jedenfalls laut Inzidenz, laut RKI 130 zu 138), muss er nun den Watschenmann der Republik geben.

Denn Anne Will und Angela Merkel sind sich einig: Der Ministerpräsident von NRW hat nicht brav die “Notbremse” gezogen und es sogar noch gewagt, Widerworte zu geben!

Das geht natürlich gar nicht.

Wie man es richtig macht, zeigt CSU-Chef Söder: Kurz nach der Gefälligkeits-Talkshow hat er im Gefälligkeits-Interview seine Treue zur Politik der Kanzlerin geschworen.

Dabei verfolgt Merkel selbst einen Schlingerkurs. Sie ist – gemeinsam mit ihrer Parteifreundin von der Leyen – dafür verantwortlich, dass Deutschland und die EU nicht genügend Corona-Impfstoff haben.

Und sie war es, die die “Osterruhe” versemmelt hat – und danach jede Antwort auf die Frage schuldig blieb, wie es denn nun weitergehen soll.

Aber egal – Merkel rules, wir leben in einer Kanzlerinnendemokratie, und die meisten Medien finden das auch gut so.

Weniger gut ist allerdings, dass unter Merkels Allüren auch die CDU zu leiden hat. Wenn sie Laschet demontiert, dann schadet sie damit auch ihrer eigenen Partei.

Dabei wollte (und sollte) die CDU sich doch eigentlich von Merkel emanzipieren.

Das Verhalten der Noch-Kanzlerin erinnert immer mehr an den früheren französischen Staatschef Hollande. Er hat auch gegen seine eigene Partei – die Sozialisten – regiert.

Nach seinem Abgang ist die Partei in der Bedeutungslosigkeit versunken…

Siehe auch “Merkels Machtbasis bröckelt – auch in Brüssel”

P.S. Für Laschet muß das Merkel-Verdikt übrigens kein Nachteil sein. Im Gegenteil: Er kann sich aus dem Schatten der Über-Kanzlerin lösen. Bisher wurde er ja als “Merkel in Hosen” verspottet…