Mehr Krieg oder endlich Verhandlungen? – Scholz und Leyen in Washington

Nach Kanzler Scholz will auch EU-Chefin von der Leyen in die USA reisen und mit Präsident Biden sprechen. Bei dem Besuch am 8. März gehe es um „transatlantic relations, trade, strategic sectoral partnerships and cooperation in support of Ukraine“, heißt es in Brüssel.

Die Häufung der Reisen nach Washington lässt aufhorchen. Geht es darum, eine neue Phase des Krieges vorzubereiten – oder kommen endlich Verhandlungen? Zuletzt war von Gesprächen hinter den Kulissen die Rede – aber auch von mehr Waffenlieferungen…

P.S. Biden war erst vor zehn Tagen in Europa – erst in Kiew, dann in Warschau. Einen Abstecher nach Berlin oder Brüssel hielt er offenbar nicht für nötig. Die EU-Partner müssen sich schon nach Washington bemühen, wenn sie was vom mächtigsten Mann der Welt wollen – was viel über die Hackordnung aussagt…

Update hier