Macron verliert absolute Mehrheit – nach Wahlkampf mit EU und Kiew

Beim zweiten und entscheidenden Durchgang der Parlamentswahl in Frankreich hat Präsident Macron die absolute Mehrheit verloren. Das Linksbündnis Nupes legt ebenso zu wie die Nationalisten um M. Le Pen. Europaminister Beaune muß um seinen Sitz zittern.

Nach einer Hochrechnung von “Le Monde” kommt Macrons Allianz auf 234 Sitze, Nupes auf 141 und das Rassemblement National auf 90 (Stand Sonntag 22:48h).

Macron hatte versucht, mit einer viel beachteten Reise nach Kiew noch in letzter Minute Stimmen zu fangen. Es ist ihm offenbar nicht gelungen.

Auch Europaminister Beaune hat Mühe. In seinem Wahlkreis ist das Ergebnis so knapp, dass er um seinen Sitz zittern muß.

Frankreich hat noch bis Ende Juni den EU-Vorsitz. Macron wollte mit seinem proeuropäischen Kurs punkten; nun fährt er eine schwere Schlappe ein.

Mehr zu den Wahlen in Frankreich hier

P.S. Beaune konnte sich in seinem Pariser Wahlkreis hauchdünn mit 50,7 Prozent gegen die Linke Caroline Mecary durchsetzen. Er kommt selbst von den Sozialisten…