Macron und Scholz treffen Putin, Biden schießt quer

Frankreichs Staatschef Macron will am Montag zu Kremlchef Putin nach Moskau reisen. Auch Kanzler Scholz plant einen direkten Austausch. Doch US-Präsident Biden heizt die Spannungen weiter an.

Arbeiten die USA und die Nato auf der einen und Deutschland und Frankreich aus der anderen Seite noch zusammen – oder schon gegeneinander? Diese Frage stellt sich in der Ukraine-Russland-Krise immer mehr.

Macron und Scholz bemühen sich um Dialog mit Russland, aber auch mit der Ukraine und Polen. In der kommenden Woche soll es mehrere direkte Begegnungen in Moskau, Kiew und Berlin geben. Die Diplomatie läuft auf Hochtouren.

Doch aus Washington kommen immer mehr Querschüsse. Erst kündigt Biden einen Militärpakt mit der Slowakei und den Ausbau zweiter Militärflughäfen in der Nähe der Ukraine an – die USA wollen ihre Präsenz an der Ostfront erhöhen.

Dann kommen auch noch düstere Warnungen vor angeblichen Fake-Videos, mit denen Russland einen Einmarsch in der Ukraine begründen wolle. Zuvor hatten die USA schon vor einem “False Flag”-Event gewarnt, den Moskau nutzen könne.

Die Warnungen kommen aus berufenem Munde – mit “False Flag”-Angriffen und Fake News kennen sich die USA aus, wie wir spätestens seit dem Irakkrieg wissen. Allerdings sorgt das Timing für erhebliche Irritationen.

Bidens Manöver kommen “just in time”, um die diplomatischen Entspannungs-Versuche zu torpedieren. Die USA arbeiten offenbar nicht mit Deutschland und Frankreich an einer Lösung, sondern zunehmend gegen sie.

Oder ist das die Dialektik von “Dialog und Härte”, von der unsere Außenministerin sprach?

Siehe auch “Die USA wollen Russland in den Krieg ziehen”

P.S. Ist die amerikanische Warnung vo “Fake-Videos” selbst ein Fake? Diese Frage stellt F. Rötzer in “telepolis”. Er weist darauf hin, dass sich die USA mithilfe dieser “Enthüllung” darauf vorbereiten, jeden möglichen Zwischenfall in und um die Ukraine als Falschmeldung abzutun. Wozu Warnungen vor Desinformation und “Fake News” alles gut sein können…