Lost in EUSummit – Ein Tropfen auf den heißen Stein

Kampf um die Schlussforderungen – jeder will eine Kopie
Der Krisengipfel ist zu Ende, Sarkozy spricht schon. Er sagt, der Euro-Rettungsfonds könne künftig auch Anleihen auf dem Sekundärmarkt – also bei Banken und Investoren – kaufen – und werde damit eine Art Europäischer Währungsfonds. Allerdings wollte Merkel diese Möglichkeit an strikte Bedingungen binden und die Europäische Zentralbank beteiligen. Man muss wohl die Schlussfolgerungen abwarten, bevor klar wird, was Sache ist. Erste Einschätzung: Die Euro-Chefs haben wieder einmal Zeit gekauft, diesmal auch mit ein wenig Geld der Banken. Doch die Schuldenlast für Griechenland bleibt weiter viel zu hoch – trotz der angekündigten Zinssenkung. Vor ein paar Monaten wäre das alles toll gewesen, jetzt ist es nur ein Tropfen auf den heißen Stein…

kostenloser Counter