Lockdown: Es geht wieder los

Nie wieder Lockdown, hieß es im Sommer. Doch das ist Schnee von gestern. Angesichts der vierten Welle der Coronakrise ändern Österreich und die Niederlande ihren Kurs. Deutschland könnte bald folgen.

Die Niederlande erwägen einen zweiwöchigen Lockdown, um eine Überlastung des Gesundheitswesens abzuwenden. Fünf Krankenhäuser in der Provinz Limburg haben wegen steigender Corona-Zahlen bereits vor einer Katastrophe gewarnt.

In Österreich diskutiert man über einen Lockdown für Ungeimpfte. Wenn die Dynamik des Pandemiegeschehens nicht nachlasse, könne es schon sehr bald soweit sein, warnt Bundeskanzler Alexander Schallenberg.

Davon lässt sich offenbar auch Bayerns Ministerpräsident Markus Söder inspirieren. Er schlägt flächendeckende Zugangsverbote für Ungeimpfte vor – nicht nur in Bayern, sondern in ganz Deutschland.

Dabei ist die Theorie, derzufolge wir eine „Pandemie der Ungeimpften“ erleben, alles andere als bewiesen. Gerade hat Virologen-Papst Christian Drosten ihr vehement widersprochen. „Wir haben eine Pandemie, zu der alle beitragen“, sagt er.

Tatsächlich sind auch Geimpfte betroffen, wie die zahlreichen Berichte über „Impfdurchbrüche“ beweisen. Insofern macht auch die nun diskutierte „2G-Regel“ wenig Sinn. Auch Geimpfte können das Virus übertragen – und sie tun es offenbar auch.

Insgesamt wirkt die Impfung längst nicht so gut, wie dies versprochen worden war. Ob die nun empfohlene Booster-Impfung daran etwas ändert, bleibt abzuwarten. Auf jeden Fall ist Deutschland mal wieder sehr spät dran.

Und so beginnt auch im größten EU-Land die Debatte über einen Lockdown von Neuem. Eine Expertengruppe rät zur Planung eines Blitz-Lockdowns, meldet der „Tagesspiegel“.

Das hatten wir schon im letzten November. Danach kam der (bisher) längste und härteste Lockdown – und das Versprechen: Nie wieder!

Siehe auch Coronakrise: Macht Euch endlich ehrlich! Mehr zur Coronakrise hier