„Letzte Chance“ für Ukraine

Die Ukraine bekommt nur noch „eine Chance“, die Korruption auszurotten und die vom Westen verlangten Reformen umzusetzen. Dies sagte US-Vize Biden – und versprach noch gleich 190 Mill. Dollar.

Ganz ähnlich hört es sich in Brüssel an. Nun müsse die Regierung in Kiew aber endlich mal etwas gegen die Korruption tun, fordert die EU. Und verspricht gleichzeitig visafreies Reisen in die Flüchtlingskrise.

In Wahrheit ist das Gerede von der „letzten Chance“ das Eingeständnis, dass die Ukraine nicht voran kommt und die USA und die EU nicht weiter wissen. Die Oligarchen sitzen immer noch fest im Sattel.

Das Versprechen auf Demokratie wurde ebenso wenig erfüllt wie die Aufklärung der Morde vom Maidan und von Odessa. Die USA halten Jazenjuk, die EU stützt Poroschenko. Keiner darf gehen.

Weil die Lage völlig verfahren ist, müssen natürlich auch die Sanktionen gegen Russland weitergehen. Sie haben zwar nichts gebracht, werden aber um ein halbes Jahr verlängert… Mehr zur Ukraine hier