“Kranker Mann Deutschland”

Deutschland geht es wohl doch nicht so gut, wie uns Merkel & Co. ständig glauben machen wollen. Die größte Volkswirtschaft könne wieder zum “kranken Mann” Europas werden, warnte heute EZB-Direktoriumsmitglied Asmussen.

Er rechne zwar damit, dass das Wachstum wieder leicht anziehe. Im 1. Quartal war Deutschland haarscharf an der Rezession vorbeigeschrammt. Dafür müssten aber Reformen eingeleitet werden.

Laut “Handelsblatt” gibt es Handlungsbedarf beim Umbau des Bildungssystems, bei der Energieversorgung, der Infrastruktur, dem Steuersystem oder bei der Bewältigung des demografischen Wandels.

Asmussen äußerte sich vor Auslandskorrespondenten in Berlin. Entsprechend kritisch dürfte das Echo im Ausland sein. Am Vortag hatte schon Frankreichs Hollande ausgeteilt.

Deutschland stehe nicht besser da als Frankreich, sagte der Sozialist. Nehme man die beiden letzten Quartale zusammen, sei die Wirtschaft östlich des Rheins stärker geschrumpft als die westlich… Mehr zum Thema hier