Kostenexplosion bei “Herman’s Ei”

Obwohl die EU sparen muss, baut sich der Ministerrat ein protziges neues Gebäude in Brüssel. Spötter nennen es “Herman’s Ei”, in Anspielung auf Ratspräsident Herman Van Rompuy und die eiförmige zentrale Halle.

Nun gibt es Streit. Denn die Kosten explodieren, wie “The Parliament” meldet. Statt wie geplant 250 Mill. Euro wird der Bau nu auf 327 Millionen veranschlagt – und die Differenz soll natürlich der Steuerzahler tragen.

Das ganze sei Geldverschwendung, wettert die britische Konservative M. Andreasen. Trotz des Sparzwangs beharre Van Rompuy auf dem Weiterbau. Der Präsident schoss prompt zurück und betonte, dass der Bau vor seiner Ernennung beschlossen worden sei.

Und was sagt unsere Kanzlerin dazu? Merkel gilt als derzeit mächtigste Politikerin im Rat, sie hat der EU dort – gemeinsam mit dem britischen Premier Cameron – ein Schrumpfbudget verordnet. Lässt sie nun den Bau an der Rue de la Loi stoppen? – Mehr zum Thema hier