Könnte mal jemand Erdogan antworten? (ii)

Der türkische Außenminister Cavusoglu wirft der EU “Türkei-Feindlichkeit” vor. Sein Land habe sich “wie kaum ein anderes Land angestrengt” und ernte “Drohungen, Beleidigungen und eine totale Blockade.” Ach ja?

In Wahrheit erhält die Türkei allein an Vorbeitritts-Hilfen mehr Unterstützung als das EU-Miglied Griechenland. Kein Regimewechsel wird wohlwollender begleitet als der von Sultan Erdogan.

Weder den Rauswurf seiner Premierminister noch den Umbau zum Präsidialregime mit diktatorischen Vollmachten haben die zuständigen EU-Kommissare bisher geahndet. Sie schauen einfach weg.

Doch das geht nun nicht mehr. Erdogan und Cavusoglu greifen die EU und ihre Chefs frontal an; als nächstes dürften sie ihr Komplizenschaft mit der Gülen-Bewegung vorwerfen (genau wie den USA).

Höchste Zeit also, Erdogan in die Schranken zu weisen. Am besten mit derselben Münze, also mit Sanktions-Drohungen. Eine andere Sprache scheint Merkels “Schlüsselpartner” nicht zu verstehen.

Die russischen Sanktionen gegen die Türkei haben jedenfalls schnell gewirkt. Zum “Dank” wurde Staatschef Putin vom Sultan mit Lobhudeleien überhäuft…