Kein Plan B wie Brexit

Bisher war der Brexit in Brüssel kein Thema. Man könnte ja schlafende Hunde wecken, so die Sorge der EU-Politiker. Doch nun gab es ein Geheimtreffen und eine öffentliche Debatte – aber keinen Plan.

Das geheime Treffen fand offenbar auf Wunsch von Kommissionschef Juncker statt. Mit dabei waren Vertreter Deutschlands, Frankreichs und anderer EU-Staaten (welche? top secret!).

Bei der Sitzung, die bereits am Montag stattfand, sei es darum gegangen, wie in man in den ersten Stunden nach einem Ja beim Referendum im Juni vorgehen würde, meldet “Reuters”.

Ein Nein, also ein Brexit, war dagegen kein Thema. Schließlich gebe es ja auch keinen “Plan B” für Großbritannien, erklärte ein EU-Sprecher. Ach so, na klar. Es gibt ja nie einen “Plan B”.

Genauso einseitig eine Debatte des liberalen britischen Thinktanks “Open Europe” in Brüssel. Dort gab es fast nur Argumente für einen Brexit. Vielleicht braucht die EU ja doch einen “Plan B”?