Katargate: Ein Beschuldigter ist zurück im EU-Parlament

Sechs Monate nach der Aufdeckung des Korruptionsskandals im Europaparlament ist ein beschuldigter Abgeordneter zurück. Geändert hat sich wenig.

War was? Sechs Monate nach der Aufdeckung des “Katargates” ist der belgische Abgeordnete Marc Tarabella zurück im Europaparlament. Laut “Politico” wurde er in einer Cafeteria gesehen, wie er sich mit einer weiteren Person unterhielt. Er soll auch an einer Ausschußsitzung teilgenommen haben, als wenn nichts gewesen wäre.

Tarabella war am 11. Februar im Zusammenhang mit dem Korruptionsskandal im EU-Parlament in Untersuchungshaft gekommen. Anfang April kam er frei. Zunächst stand er unter Hausarrest, nun darf er sich wieder frei bewegen.

Zu einem Gerichtsprozeß ist es noch nicht gekommen. Auch die Aufarbeitung des Skandals im Parlament kommt kaum voran. Nur eine von vierzehn Maßnahmen, die Parlamentspräsidentin Metsola angekündigt hatte, wurde (leidlich) umgesetzt…

Mehr zum Katargate hier

P. S. Auch Eva Kaili, die frühere Vizepräsidentin des Parlaments, will ihre Arbeit wieder aufnehmen. Ein belgisches Gericht hat ihr erlaubt, die elektronische Fußfessel abzulegen. Damit hindert sie wohl nichts mehr daran, an ihren alten Arbeitsplatz zurückzukehren… 😉