Kaliningrad: EU sucht die Machtprobe

Kurz vor dem EU-Gipfel in Brüssel zeichnet sich im Streit um die russische Exklave Kaliningrad keine Entspannung ab. Die EU will sich hinter Litauen stellen – man sucht offenbar die Machtprobe mit Russland.

Einige Staats- und Regierungschefs wollten den Streit auf dem Gipfel ansprechen, sagte ein Insider in Brüssel. Nötig sei dies aber eigentlich nicht. Denn die EU stehe geschlossen hinter Litauen.

Das baltische Land hatte den Transit von Kohle, Stahl und anderen russischen Gütern nach Kaliningrad verboten und zur Begründung auf EU-Sanktionen verwiesen. Bisher wurden die allerdings nur im Export angewandt.

In Sanktionspaket Nummer 4 sei jedoch auch der Transit verboten worden, so der Insider. Allerdings ist die EU bereits bei Strafmaßnahme Nummer 6 – wieso wurde also nicht schon früher gehandelt?

Und wieso sucht die EU keine Verständigung mit Moskau? Wieso schalten sich nun auch noch die USA und die Nato ein? Offenbar sucht man in Brüssel und Washington die Machtprobe…