Junckers unmögliche Versprechen

Die Anhörungen des designierten Kommissionschefs Juncker sind zu Ende. Der Luxemburger gelobte im EU-Parlament, die Troika abzuschaffen, aber auch, den Austeritätskurs fortzusetzen. Es ist nicht der einzige Widerspruch – Merkels Kandidat wird seine Versprechen kaum einlösen können.

Mit den Anhörungen im Europaparlament ist das so eine Sache. Erst versprechen die künftigen Kommissare allen Fraktionen, was sie hören wollen.

Dann machen sie eine ganz andere Politik. Oft folgen sie dabei nicht den EU-Abgeordneten, sondern tanzen nach der Pfeife der Regierungen in Berlin, Paris und London.

So war es jedenfalls bei José Manuel Barroso, dem noch amtierenden Chef der Brüsseler Behörde. Ein soziales Europa hat er versprochen, eine neoliberale, letztlich asoziale Politik hat er gemacht.

Ausgerechnet sein eigenes Land, Portugal, ist an der verfehlten Europapolitik der letzten Jahre zerbrochen.

Wird es mit Jean-Claude Juncker genauso laufen? Auch Juncker hat allen das Blaue vom Himmel versprochen.

Für die Abschaffung der Troika, aber gegen ein Ende der Austeritätspolitik. Für den Freihandel mit den USA, aber gegen Sondergerichte für US-Konzerne – und so weiter und so fort. Es war für jeden etwas dabei.

Die Grünen haben ihm dafür sogar Beifall gespendet. Zu Recht – denn Juncker hat tatsächlich eine gute Figur gemacht. Man kann es ihm auch durchaus abnehmen, wenn er sich für grüne und soziale Anliegen stark macht.

Der Mann ist kein Neokonservativer wie Barroso, sondern eher schon ein Sozialliberaler vom alten Schlage.

Das Problem liegt woanders – in den Hauptstädten. Sie wollen Juncker nicht nur am Gängelband fürhren, wie bisher schon Barroro.

Sie wollen ihn auch noch auf eine „strategische Agenda“ verpflichten, die beim letzten EU-Gipfel beschlossen wurde. Und diese Agenda ist nicht rotgrün – sie setzt die alte neoliberale Politik fort.

Schon bei der Nominierung der EU-Kommissare dürfte sich zeigen, wie viel Macht Juncker wirklich hat. Die Kommissare werden nämlich von den EU-Regierungen benannt.

Berlin will Energiekommissar Oettinger recyclen – es soll also alles so bleiben, wie es ist.

Siehe dazu auch meinen Artikel in der “taz”: “Zückerchen für alle”