Juncker rechnet mit Merkel ab

Der scheidende Eurogruppenchef Juncker hat Deutschland beschuldigt, wichtige Schritte gegen die Eurokrise verhindert zu haben.  “Ohne die Deutschen wäre einiges machbar gewesen, was hier angemahnt wird”, sagte er bei seiner letzten Rede im Europaparlament (die BBC dokumentiert hier).

Die Straßburger Kammer fordert unter anderem einen Schuldentilgungsfonds für die Eurozone. Auch Eurobonds und ein Marshall-Plan für Südeuropa stehen auf der Wunschliste der MEPs. Kanzlerin Merkel hatte noch im November versprochen, darauf einzugehen, war beim EU-Gipfel im Dezember jedoch zurückgerudert.

Juncker deutete auch an, dass er eine umfassende Abrechnung mit Deutschland plant. Jetzt sei er ein freier Mann, man werde von ihm hören. Zugleich deutete er an, dass der Niederländer Disjsselbloem sein Nachfolger wird. Mehr dazu hier und hier (mit Details zu Junckers Vorwürfen)