Jetzt sind Selenskyjs Prioritäten klar

Der ukrainische Staatschef Selenskyj ist überraschend zu einem Besuch in London eingetroffen. Brüssel muß weiter warten, dennoch hat die Sache ein Gutes: Nun sind wenigstens Selenskyjs politische Prioritäten klar.

Erst Washington, dann Warschau, dann London und Paris: In dieser Reihenfolge hat Selenskyj seine westlichen Alliierten besucht.

Brüssel kommt erst an fünfter Stelle. Und das, obwohl bereits die halbe EU nach Kiew gepilgert ist und es am vergangenen Wochenende sogar einen EU-Ukraine-Gipfel in der ukrainischen Haupstadt gab!

Man nennt das wohl “Bedeutungsperspektive” – oder auch banaler: Prioritätensetzung.

Die EU-Politiker werden trotzdem begeistert sein und frenetisch Beifall klatschen, wenn Selenskyj ihnen endlich die Ehre erweist – wetten, daß?

Siehe auch “Warten auf Selenskyj”

P.S. Dass S. nicht einmal eine Woche nach dem EU-UKraine-Gipfel in Kiew nach Brüssel kommt, deutet darauf hin, dass er mit den Ergebnissen dieses Treffens nicht zufrieden ist. Er wird also (noch) mehr fordern…