IWF-Streit: Was ist da los?

Wenn Finanzminister Schäuble behauptet, andere hätten etwas nie gesagt und noch weniger gemeint, muss man hellhörig werden. So auch beim jüngsten Streit mit dem IWF um Griechenland.

Nach Angaben der “FT” fordert der IWF einen teilweisen Schuldenerlass – so wie ihn die Eurogruppe früher selbst versprochen hatte. Schäuble bestreitet das; er will keine Schulden abschreiben müssen.

Die Frage ist nun, was da los ist – und ob der Streit die Einigung mit der Eurogruppe erschwert, wie Griechenland behauptet. Athen leakte sogar ein entsprechendes Non-Paper.

Offenbar steht im Hintergrund die Frage, ob Griechenland einen niedrigeren Primärüberschuss erzielen darf. Es geht aber auch um den akuten Finanzbedarf in Athen.

Fest steht, dass es Streit bei den Gläubigern gibt, wie schon so oft. Fest steht auch, dass Griechenland die Pleite droht, wenn die “Institutionen” nicht bald Hilfe leisten… – Mehr zur drohenden Pleite hier