Brexit: “It’s not goodbye – it’s au revoir”

Zum Schluß wurde es sentimental: Beim finalen Votum zum Brexit-Abkommen haben die sozialdemokratischen Abgeordneten im Europaparlament „goodbye“ gesagt. Oder vielmehr: „Au revoir“.

Auf Wiedersehen – wir kommen zurück: Das war die Botschaft einer Sondersitzung der sozialdemokratischen S&D-Fraktion. Die Labour-Bewegung sei international und lasse sich nicht spalten, betonten die Genossen.

Zum Farewell in Saal PHS 3C050 waren Parlamentspräsident Sassoli und Kommissionsvize Timmermans gekommen – und natürlich die Labour-MEP und ihre Assistenten. Sie feierten die EU – und sich selbst.

In einem eigens gedrehten Filmchen behaupteten die Abgeordneten, sie hätten die EU demokratischer und bürgernäher gemacht. Auch die Reisefreiheit wurde hervorgehoben.

Allerdings war diese Freiheit in UK immer schon beschränkt – das Land gehörte ja nicht dem Schengenraum an. Und es war just der Mangel an Demokratie und Bürgernähe, die den Brexiters den Sieg ermöglichte.

Aber das wollte man an diesem Tag nicht hören. Auch Selbstkritik war nicht angesagt. Es war ein sentimaler Moment, mit einem Funken Trotz: “It’s not goodbye – it’s au revoir”. Zum Schluß sprechen unsere Briten sogar französisch…