„Italien hat keine Wahl“

In Sonntagsreden preist die EU gern den Wert der Demokratie. Doch in Italien hält sie davon offenbar gar nichts. Gleich drei EU-Granden – Kommissionschef Barroso, ESM-Chef Regling und EZB-Mitglied Asmussen – warnten die Italiener davor, den Sparkurs abzuwählen. Auf den nicht gewählten Regierungschef Monti dürfe nichts anderes als ein „Full Monti“ folgen, so ihre Botschaft.

Besonders verräterisch die Wortwahl von Behördenchef Barroso: die kommenden Wahlen dürften nicht als Vorwand dienen, um die Unerlässlichkeit des Sparkurses infrage zu stellen, sagte Barroso der Zeitung „Il Sole 24 Ore“. Wahlen als „Vorwand“, „Unerlässlichkeit des Sparkurses“, „nicht infrage stellen“ – hier spricht ein lupenreiner Demokrat, der nicht einmal gewählt wurde…

Mehr zur Expertise der EU-Kommission hier