Ist das die deutsche Solidarität?

Die Bundesregierung hat sich bereit erklärt, den deutschen Einsatz in Mali (Westafrika) auszuweiten und in der dortigen Minusma-Mission die Führung zu übernehmen. Sie will damit Frankreich im Kampf gegen den Terror entlasten.

Das klingt erstmal gut, zumal “unsere Jungs” nicht in Syrien kämpfen müssen, sondern sich auf die “Sicherung” Afrikas konzentrieren sollen. Doch die Sache hat einen Haken:

Bisher sind nämlich nur acht oder neun deutsche Soldaten in Mali im Einsatz. Und die nun “angebotene” Aufstockung wurde bereits im Oktober angekündigt. Bis sie wirksam wird, dürften zudem ein paar Wochen vergehen.

Deutschland tut also nicht mehr, als ohnehin geplant war – EU-Beistandsklausel hin oder her. In Paris würde man von “service minimum” sprechen. Sieht so die deutsche Solidarität aus? – Mehr zur Solidarität mit Frankreich hier