Irland wächst wieder (Griechen auch?)

Zur Abwechslung gibt es einmal gute Nachrichten aus Euroland: Irland hat offiziell die Rezession hinter sich gelassen, und Griechenland meldet inoffiziell wieder Wachstum.

Die irische Wirtschaft wuchs im 2. Quartal um 0,4 Prozent, meldet der “Guardian”. Allerdings ist dies vor allem auf den Außenbeitrag zurückzuführen. Die Binnenkonjunktur ist weiter schwach.

In Griechenland gibt es gar keine offiziellen Zahlen, nur Schätzungen des Finanzministers. “Wir bewegen uns langsam in Richtung Aufschwung”, zitiert ihn Reuters.

Für Deutschland und die anderen Geberländer ist dies jedoch ein zweischneidiges Schwert. Denn Irland könnte nun schneller auf Hilfe für die Rückkehr an die Märkte drängen, Athen lauter auf das dritte Hilfsprogramm pochen…

Mehr zum Thema hier