In Paris entsteht eine neue Bewegung

Mit der Besetzung der symbolträchtigen Place de la République (da, wo der IS mordete) fing alles an. Nun gab es in Paris schon die sechste “Nuit debout” (durchgemachte Nacht) – und die Bewegung weitet sich aus!

Heute soll es auch eine Nachtsitzung auf der Place Madou in Brüssel geben. Die spanische Podemos hat Unterstützung angekündigt. Vielleicht kommen auch ein paar Europaabgeordnete.

Entstanden war die Bewegung als Protest gegen die neoliberale Arbeitsmarkt-“Reform”, die die nicht mehr sozialistische Regierung in Paris nach deutschem Vorbild durchdrücken wollte.

Nun suchen die vorwiegend jungen Demonstranten nach etwas Neuem, einer lebenswerten Arbeitswelt, einer besseren Integration der Migranten, vielleicht sogar einem neuen Gesellschaftsvertrag.

Frankreich war immer schon gut für eine Revolution! Mich freut besonders, dass die jungen Franzosen die Plätze von Paris zurückerobern und sich nicht von Terror und Ausnahmezustand einschüchtern lassen!

Mehr zu den neuen Protesten hier