Hollande fordert Wechselkurspolitik

Noch ein Tabubruch: Bei einer Rede im Europaparlament hat Frankreichs Staatschef Hollande eine aktive Wechselkurspolitik für den Euro gefordert. Die Eurogruppe müsse ihre Währung von “irrationalen Bewegungen” schützen, so der Sozialist.

In den letzten Tagen hat der Euro massiv aufgewertet, obwohl die Eurozone in der Rezession steckt und die Arbeitslosigkeit auf einem Rekordhoch verharrt. Doch während die EZB abwartet, schwächen die USA und Japan bewusst ihre Währung…

Hollandes Appell scheint also vernünftig, doch er hat kaum Chancen auf Umsetzung. Denn Deutschland ist dagegen. “Ziel muss sein, die Wettbewerbsfähigkeit zu stärken, anstatt die Währung zu schwächen”, sagte Wirtschaftsminister Rösler.

Und der neue Eurogruppenchef Dijsselbloem hat Wichtigeres zu tun… Mehr zum Thema hier