„Perfekter Sturm“: Guterres streitet mit EU über Dünger und Sanktionen

Alles Desinformation, heißt es in Brüssel, wenn es um Düngemittel und Sanktionen geht. Die europäischen Strafmaßnahmen gegen Russland und Belarus hätten keinen Einfluß auf die weltweite Lebensmittelversorgung. Doch bei der Uno sieht man dies anders. UN-Generalsekretär Guterres will den EU-Gipfel drängen, die Sanktionen gegen Belarus zu lockern. Als Vorbild gilt die Lockerung der Sanktionen gegen Russland im Dezember. Auch damals hatte die EU behauptet, es gebe kein Problem, alles sei Fake aus Moskau…

P.S. „Wir haben einen perfekten Sturm in vielen Entwicklungsländern“, sagte Guterres vor Beginn des EU-Gipfels. Es gebe mehr Hunger, mehr Armut, weniger Bildung und weniger staatliche Hilfsangebote. Dazu komme ein sich beschleunigender Klimawandel und der russische Angriff auf die Ukraine, der viel Leid in der Welt verursache, fügt er in Anspielung auf die gestiegenen Energie- und Nahrungsmittelpreise hinzu.