“Größter Krieg seit 1945”: Desinformation aus London

Der britische Premier Boris Johnson warnt mit Blick auf Russlands Vorgehen in der Ukraine vor dem größten militärischen Konflikt in Europa seit dem Zweiten Weltkrieg. Hat er den Krieg in Ex-Jugoslawien vergessen?

Laut BBC hat Johnson Folgendes gesagt: “Von dem, was wir sehen, wird für etwas geplant, das wirklich der größte Krieg in Europa seit 1945 sein könnte, rein was das Ausmaß angeht.”

Sorry, Mr. Johnson, aber das falsch. Der größte Krieg in Europa seit 1945 tobte in Ex-Jugoslawien. Er begann 1991 und endete erst zehn Jahre später, nachdem die Nato eingegriffen und Serbien mit Bomben zur Kapitulation gezwungen hatte.

Das ist mit dem Konflikt um die Ukraine nicht zu vergleichen – weder, was das Ausmaß betrifft, noch, was die Dauer angeht. Bisher haben wir es mit einem viermonatigen Truppenaufmarsch zu tun, nicht mit einem zehnjährigen Krieg.

Selbst wenn es zu einem russischen Einmarsch kommen sollte, ist nicht mit einem Eingreifen der Nato oder der USA zu rechnen. Niemand will einen Flächenbrand wie in den 90er Jahren auf dem Balkan riskieren.

Wer anderes behauptet, verbreitet Desinformation. Leider ist Johnson damit nicht allein. Vielmehr folgt er einem westlichen Narrativ, das den Krieg seit Wochen herbeiredet – angeblich, um ihn zu verhindern. Aber muß man dabei gleich so dick auftragen?

Sinnvoller wäre es, das russische Vorgehen nüchtern zu betrachten. Kremlchef Putin plant nicht den 3. Weltkrieg – aber er könnte versucht sein, sich am (begrenzten) Nato-Krieg um das Kosovo ein Beispiel zu nehmen…

Siehe auch “Ukraine: Fake News aus London” und “Putin versucht den Kosovo-Trick”

P.S. Johnson und die Nato betrachten immer nur die russischen Truppen, die angeblich mehr als 150.000 Mann stark sind. Aber was ist mit den Nato-Truppen? 30 Länder bieten gegen Russland alles auf, was sie können – doch Zahlen hält man diskret zurück…