Plant Schäuble den (deutschen) Grexit? 

Wie geht es weiter in Griechenland? Der IWF und die meisten Minister in der Eurogruppe wollen nun über die versprochenen Schulden-Erleichterungen reden. Doch Finanzminister Schäuble spielt nicht mit.

Es ist schon bitter. Griechenland ist gegenüber den Gläubigern zu 105 Prozent eingeknickt, hat alle “Reformen” eingeleitet und  sogar die Regierung umgebildet, um Kritiker der Spardiktate zu entfernen.

Nun hofft Premier Tsipras auf den versprochenen Schuldenschnitt, den auch der IWF fordert. Fast alle anderen Eurogruppen-Länder sind dazu bereit. Doch Schäuble hat seine Position weiter verhärtet.

Erst 2018, nach Ende des laufenden 3. Bailouts, will er nun über mögliche Erleichterungen sprechen. Vorher solle sich der IWF erklären, ob er am Hilfsprogramm teilnimmt, sagte der CDU-Mann.

Für Deutschland gelte aber weiter, dass es keinen Schuldenschnitt geben werde – und dass das Hilfsprogramm an eine Teilnahme des IWF gebunden ist. Doch was ist, wenn der IWF bei seiner Bedingung (Schuldenschnitt) bleibt?

Wenn Schäuble konsequent ist, müsste er sich dann auch aus der Hilfe verabschieden und den deutschen Ausstieg einleiten. Kurz vor der Bundestagswahl wäre das Chaos perfekt, Griechenland stünde wieder am Abgrund…