Freihandel mit einem Diktator?

Die EU-Kommission führt nun auch noch Freihandelsgespräche mit den Philippinen. Dabei ist dort gerade ein blutrünstiger Diktator an die Macht gekommen. Soll deshalb niemand etwas von den Verhandlungen wissen?

Auf der Website der EU-Kommission waren die aktuelle Runde jedenfalls nicht vermerkt. Die Behörde räumte erst auf Nachfrage eines Journalisten ein, dass sie mit dem Duterte-Regime verhandelt.

Wie man dabei mit den Menschenrechten umgehen werde, konnte sie nicht erklären. Dabei hat Duterte  gedroht, sein Land mit eiserner Hand zu führen und Verbrecher auch mal persönlich umzubringen.

Normalerweise sollten sich Gespräche mit diesem Gewalt-Regime von selbst verbieten. Aber Freihandel ist natürlich wichtiger als Menschenrechte und Demokratie – TTIP lässt grüßen!?