Frankreich aktiviert „Force de Frappe“

Bisher hat der Westen auf die russischen Atomkriegs-Drohungen gelassen reagiert. Doch nun hat Frankreich offenbar den Alarmlevel seiner nuklearen „Force de Frappe“ angehoben. Drei mit Atomwaffen bestückte U-Boote sollen im Einsatz sein – mehr als üblich.

Dies meldet „France Inter“ unter Berufung auf Lokalmedien in Brest, wo die Schiffe stationiert sind. Normalerweise ist nur ein U-Boot abgetaucht, um die Abschreckung zu gewährleisten.

Jedes U-Boot trägt 16 ballistische Raketen mit einer Reichweite von bis zu 10.000 km, die jeweils sechs Atomsprengköpfe à 100 Kilotonnen tragen. Zerstörungskraft: 2000mal die Hiroshima-Bombe.

Eine offizielle Bestätigung gibt es nicht, ebenso wenig ein Dementi. Präsident Macron möchte sich keine Blöße geben – er hält weiter einen Gesprächskanal mit Kremlchef Putin offen.

Die Meldung ist jedoch ein Zeichen dafür, dass Paris die Drohungen aus Moskau zunehmend ernst nimmt. Zuletzt hatte Ex-Präsident Medwedew gewarnt, die USA wollten Russland zerstören.