“Europa muss sich von USA lösen”

Die US-Präsidentschaftswahl hält auch EUropa in Atem. Clinton oder Trump – das sei eine Schicksalsfrage, heißt es auf allen Kanälen. Wirklich? Die Umfrage in diesem Blog ergibt ein anderes Bild.

Demnach ist gar nicht entscheidend, welcher Kandidat die US-Wahl gewinnt. Ob Hillary oder Donald – beide schaden Europa, sind 28 Prozent der Teilnehmer an der Umfrage überzeugt.

Und 37 Prozent meinen, der alte Kontinent müsse sich endlich von der Vormacht USA emanzipieren. Zusammen macht das rund zwei Drittel, die nicht (mehr) wie das Kaninchen auf die Schlange in Washington starren (wollen).

Die große Frage ist nun, ob die EU tatsächlich bereit ist, ihr Schicksal in die eigene Hände zu nehmen und einer Clinton bzw. einem Trump die Stirn zu bieten. Derzeit sieht es nicht danach aus.

Die EU hängt immer noch an den Briten und will trotz Brexit-Votum keine eigene Armee aufbauen oder militärisch selbständig werden. Zudem ist sie mehr denn je von der Türkei abhängig.

Vielleicht brauchen wir doch noch weitere Schocks, vielleicht sogar einen Trump, um uns endlich außen- und sicherheitspolitisch zu emanzipieren. Vielleicht ist es aber auch schon zu spät…

Die Umfrage steht hier, es kann noch abgestimmt werden:
[polldaddy poll=9533986]