“Europa droht neue Rezession”

Europa droht schon wieder ein Rückfall in die Rezession. Wegen unserer geliebten Ukraine bzw. unserer “alternativlosen” Russland-Sanktionen. Sagt der Chefökonom der Allianz laut Reuters.

Die Märkte unterschätzten das Risiko, warnt El-Erian (Ex-Pimco). Doch die EU könne sich nur noch ein oder zwei Sanktionsrunden leisten, dann werde das Wachstum wieder in den Keller gehen.

In Wahrheit sind wir wohl jetzt schon bei einer schwarzen Null. Selbst bei den deutschen Arbeitgebern geht die Zukunftsangst um. Nur Kanzlerin Merkel macht das alles nichts aus.

Sie hat die letzte Sanktionsrunde durchgeboxt, trotz des Waffenstillstands in der Ukraine. Sie will auch an den Defizitregeln in der EU festhalten, trotz der Probleme in Frankreich oder Italien.

Dass die EU alle Vorgaben in Sachen Wachstum und Jobs verfehlt, ist ja auch nicht so wichtig. Und mit Investitionen gegensteuern geht ja schon gar nicht… – Mehr hier